Der Weltdeutsche. Eine Biographie Alfons Paquets

cover Paquet Bio-001 vorne webDer Rhein & das Reich. Eine westdeutsche Ideologiegeschichte

 

 

513 Seiten

zahlreiche Abbildungen

29,90 Euro

ISBN: 978-3-945558-20-1

 

Aus dem Vorwort:

„Paquet gehörte einer Generation an, die mit wilhelminischer Weltpolitik und den Träumen von einem Weltreich groß wurde, und stattdessen den Weltkrieg erlebte, Revolution und die Dauerkrise der Weimarer Republik, schließlich das „Dritte Reich“. Hintergrund seines Leben war die krisenhafte Etablierung der Moderne in Deutschland und die Versuche ihrer mentalen Bewältigung. Seine Generation erfuhr den Einbruch der industriellen Moderne mit aller Gewalt, mit Schrecken und Verunsicherung, aber auch Versprechungen und Faszination. Und der Visionär Paquet trug zur Bewältigung dieser Erfahrung eine große Utopie zusammen, die der friedlichen Integration Deutschlands in die Welt dienen sollte, einer Welt jenseits des Nationalismus, einer globalen one world – der Begriff hätte ihm zweifellos gefallen.“